In Bayern gibt es zu Mai-Beginn immer einen schönen, netten, alten Brauch: Das "Maibaumaufstellen"!
[Anmerkung für "Nicht-Bayern": Ein Maibaum ist ein meist geschälter und oft weiss-blau angestrichener
Baum mit Verzierungen und Tafeln].

Zusätzlich zum "Maibaumaufstellen" gibt es noch 2 weitere schöne Bräuche um den Maibaum:
Das Bewachen, das man nur wegen dem 3. Brauch, dem "Maibaumstehlen", macht.

Auch die "Heuwisch-Tiger" lassen diesen schönen, netten, alten Brauch nicht
untergehen - wie die nachfolgenden Bilder beweisen:

 

In der Nacht vom 30. April / 1. Mai muss der Baum bewacht werden, damit er nicht gestohlen werden kann.
Wird er dennoch gestohlen, so kann er meist mit einer deftigen Brotzeit incl. Bier wieder ausgelöst werden.

Dank sorgfältiger Bewachung (siehe Bild) wurde unser Baum noch nie gestohlen.

Mit vereinten Kräften wird der Maibaum aufgestellt.

 

Nach getaner "Arbeit".
Der Maibaum steht, es kann gefeiert werden!

Zurück zur Übersicht