Chronik

Wenn oana vom Heuwisch is und hot koa Leb´n,
den soll mar´n Kopf abschlog´n oder vergeb´n.

Josef Schlicht

 

So beschreibt der große Volkskundler Josef Schlicht 1884 die Menschen im Heuwisch. Und da Waltendorf im Herzen des Heuwisch liegt, welcher sich am linken Donauufer vom Fuße des Bogenberges bis Mariaposching zieht,  hat sich unser Verein sowohl in Anlehnung an diesen Landstrich, als auch in Anlehnung an den EHC, die "Heuwisch-Tiger´95 Waltendorf“ genannt,  wobei die Zahl 95 für das Gründungsjahr steht.

Vieles hat sich seit jener Zeit in der dieser humorvoller Vers entstanden ist geändert. Auch kannte man damals noch kein Eishockey, doch am 6.1.95 hatten vier treue EHC-Fans auf der Heimfahrt nach dem  5:4 Sieg über den SC Rießersee die Idee einen Eishockey-Fan-Club oder Stammtisch zu gründen. Da in Waltendorf und näherer Umgebung viele Eishockeyfans die Spiele des EHC regelmäßig besuchen, war es eine Leichtigkeit, dass am 17.1.95 die Gründungsversammlung im Gasthaus Decker in Waltendorf mit 14 „Tiger“ stattfand.  Somit war der EHC-Stammtisch geboren.

Nach dem der Name gefunden war, wurde noch am selben Abend die Vorstandschaft gewählt.
Zum 1. Vorstand wurde Wallner Karl, zum 2. Vorstand wurde Killinger Helmut gewählt. Als Ausschussmitglieder wurden Schlecht Karl, Wenninger Georg, und PR-Mann Baumann Martin gewählt. Als Schriftführerin und Kassier wurde Schrettenbrunner Bettina gewählt. Nach zwei Wochen trafen wir uns wieder und nahmen weitere 3 Mitglieder auf. Inzwischen besteht unser Stammtisch aus 25 Mitgliedern. Davon sind sieben weibliche Fans dabei.

Unser Stammtischtreffen ist während der Saison jeden 1.  und 3. Mittwoch im Monat, außerhalb der Saison jeden 1. Mittwoch im Monat. Wir treffen uns immer im Wirtshaus "zum Capo" in Hundldorf.

Als ersten Höhepunkt in der noch jungen Vereinsgeschichte kamen am 21.2.95 fünf EHC-Spieler zu uns in das Vereinslokal. Das waren Rüdiger Metsch, Robert Steinmann, Martin Ebenburger,  Christian Heitzer und Vaclav Mandous. Diese Spieler brachten als Dankeschön für die Einladung zwei Eishockeyschläger mit allen Unterschriften der EHC-Mannschaft  mit. Diese wurden im Vereinslokal zusammen mit einem Stammtischwappen aufgehängt.  Bei deftigem Spanferkelessen,  dass die Wirtin zubereitete und vom Stammtischmitglied Schlecht Xaver gestiftet wurde,  entwickelte sich ein schöner langer Abend. Um an Veranstaltungen teilnehmen zu können,  wurden einheitliche blaue Sweat-Shirts mit Aufdruck und T-Shirts ebenfalls mit Aufdruck angeschafft. Der erste Auftritt in Vereinskleidung mit 12 ,,Tiger'n" war die Saisonabschlußfeier des EHC im Postsportheim. Erwähnenswert wäre noch,  dass sich zwei Mitglieder die Originaltrikots von Rüdiger Metsch und Georg Setz ersteigern konnten.

Am 30.5.95 konnten wir zu unserem Stammtisch den Pressesprecher des EHC-­Straubing, Herrn Peter Schnettler begrüßen.  An diesem Abend wurde Herr Schnettler mit Fragen bombardiert,  die er erfreulicherweise geduldig beantwortete. Nach diesem Abend sehnte jeder den Saisonstart herbei.

Als besonderes Ereignis kann man den 14.6.95 bezeichnen. Eine Wette zwischen EHC-Fan Killinger Helmut und einem DEC-Fan, wer nach Abschluss der Saison 94/95 vorne liegt,  ging es um ein Spanferkel und 50l Bier, die unser Helmut gewann. Es wurden alle Mitglieder zum Essen und Trinken eingeladen. Das Spanferkel und die 50l Bier wurden gemeinsam von EHC- und DEC-Fans vernichtet.

Am 8.7.95  und 9.7.95  nahm der Stammtisch an einem Kleinfeldturnier in Niederwinkling mit 10 Spielern teil.  Von 20 Mannschaften wurde der hervorragende 4. Platz erreicht. Somit konnten die "Tigers" ihren ersten Pokal des öfteren mit Sekt füllen.

Am 29.7.95 nahmen 11 Mitglieder am Donauschwimmen der Wasserwacht Waltendorf teil.  Am gleichen Tag abends fuhr man dann mit 14 Mitgliedern zum EHC-Sommernachtsfest nach Straubing am Pulverturm, voller Erwartung auf die Vorstellung der neuen Spieler des EHC.

Am 13.8.95 stand eine gemeinsame Fahrt zum Gäubodenvolksfest auf dem Programm.

Das Jahresfest fand dann am 26.8.95 statt.  Ein Novum dabei ist, dass ein Nichtmitglied (Christian Kirn aus Oberschneiding)  ein Spanferkel stiftete. Durch Spenden von Mitgliedern konnte bei sehr reger Beteiligung ein schönes Fest und ein sehr langer Abend arrangiert werden.

Um finanziell über die Runden zu kommen,  wurde ein Jahresbeitrag von 25,- DM festgelegt, zusätzlich wurde intern eine Tippkasse eingeführt. Wir hoffen bald neue Mitglieder begrüßen zu dürfen, da beim 30. Mitglied der 1. Vorstand Wallner Karl ein Spanferkel stiftet.

Dies war ein Rückblick auf die Anfänge der "HeuwischTiger´95 Waltendorf".

Inzwischen gibt es die "HeuwischTiger´95 Waltendorf" schon 10 Jahre. Wir sind zwar alle älter geworden, aber immer noch sehr fidel (und das nicht nur, wenn's um's Eishockey geht).

Wir hoffen,  daß uns der EHC-Straubing auch in Zukunft  viel Anlass zu interessantem Gesprächsstoff gibt,  damit wir noch viele gemütliche und lange Stammtischabende verbringen können, bei denen man dann hoffentlich wieder den einen oder anderen EHC-Spieler oder EHC-Funktionär begrüßen darf.